Artikelformat

Impulse und Wegbegleiter auf meiner Reise

Ich habe vor Kurzem unter dem Kanal Danke Amerika eine Reihe auf Youtube unter dem Titel „Aufwachen für Einsteiger“ gestartet.

Aufwachen – das betrifft meines Erachtens jeden von uns, den einen eher, den anderen später, vielleicht sogar erst dann, wenn er am Ende ihres Lebensweges stehen oder manche auch gar nicht.

Es ist ein ganz eigener Weg, auf dem das eigene Bewusstsein erwacht, die eigene Intuition sich wieder meldet und wahrnehmbar wird und langsam immer mehr Raum im eigenen Leben einnimmt. Es beginnt mit einem Funken, der zündet, und ab dem Moment bist Du auf dieser Reise zu Dir selbst. Ein Weg, den jeder in seinem eigenen Tempo mit eigenen Begleitern wählt.

Ein Hinweis vorab: alle Menschen, Themen und Formate, die ich nachfolgend erwähne, sind mir über den Weg gelaufen, ich bin irgendwann aus sie gest0ßen und damit wurden sie Teil meines Weges – Deiner kann und wird ganz anders aussehen.

Das können zunächst – wie bei mir auch – Menschen aus dem eigenen Umfeld sein, die schon weiter in diesem Prozeß vorangeschritten sind. Das können aber auch Trainer, Redner, Philosophen, Wissen der Naturvölker oder Lehren aus Büchern sein, aus denen man die eine oder andere Erkenntnis für sich gewinnen kann. Vielleicht ist es auch ein Seminar, ein Vortrag, ein Podcast oder ein Video, welches Dir die Augen zu öffnen vermag.

Mir haben unter anderem folgende Bewußtseinslehrer, Denkansätze, Medienformate und Menschen, die sich schon sehr lange mit diesen Themen beschäftigen, auf dem Weg in das geistige Erwachen und in die Eigenverantwortung geholfen:

Beginnen möchte ich mit einer beeindruckenden Erfahrung, die ich auf einem der Seminare, die ich bei dem Persönlichkeitstrainer Jürgen Höller machen durfte. Es geht auch bei ihm um die Gesetze des Lebens, um ihre Anwendung und um die Umsetzung – und dabei auch um das eigene Erleben dessen, was möglich ist – alleine mit der Kraft der eigenen Gedanken. Und das war in meinem Fall ein Feuerlauf. Barfuß über glühende Kohlen zu gehen – ohne irgendeine Schramme (keinesfalls selber probieren – nur mit fachkundiger Begleitung).

Und danach begann ich zu erkennen, zu was wir mit unserem Geist fähig sind. Und ab da ließ ich mich mehr und mehr auf diese Gesetzmäßigkeiten des Universums ein und öffnete mich für dieses Denken und begann, die Gesetze des Lebens mehr und mehr in meinem Leben zu beachten und versuche sie auch mehr und mehr umzusetzen.

Vor gut drei Jahren begann für uns alle eine Zeit, in der jeder vor seine ganz persönlichen Herausforderungen gestellt wurde. Und damit auch mit seinen eigenen Grenzen konfrontiert wurde.

Doch diese Zeit bot darüber hinaus noch eine andere Perspektive: nämlich die, innezuhalten und sich Fragen zu stellen. Fragen über das Leben, über den Sinn des Lebens und über die Dinge, die wir bisher als Gegeben, als unerschütterliches Fundament unseres Lebens betrachtet haben. Fragen über die Wahrheit. Die Wahrheit in der Welt da draußen aber auch im Innen. Fragen wie zum Beispiel „Was bedeutet es, Mensch zu sein“? oder „Wozu bin ich eigentlich hier?“

So kann dann diese Zeit vielleicht auch als Weckruf der Seele betrachtet werden. Als Zeit, in der wir beginnen durften, den eigenen Horizont zu erweitern – sofern das noch nicht vorher geschehen ist. Als Zeit, in der wir begreifen durften wie wichtig es ist, Eigenverantwortung zu übernehmen – und zwar in allen Bereichen unseres Lebens.

Und wen kann ich als bewußten Menschen noch empfehlen?

Vera Birkenbihl, eine sehr gebildete und inspirierende Verhaltenstrainerin und Psychologin, kann u.a. mit den unzähligen Videos, die auf Youtube veröffentlicht zu finden sind helfen, das eigene Verhalten und Leben zu verstehen. Sehr klar, einprägsam und unterhaltsam. Auch wenn diese Videos von ihr schon älter sind – leider lebt sie nicht mehr – sie sind dennoch zeitlos gültig wie ich finde.

Auf Telegram gibt es u.a. einen Kanal von Ygdrasoul, er beschäftigt sich mit dem „Lyrischen Pfad des Lichts und unserer Reise zu den metaphysischen Sehenswürdigkeiten“, wie er seine Podcasts einleitet. Und genau darum geht es, um hohe eigene Frequenz, hohe Energie, Freude, Schöpferwissen – meistens sehr unterhaltsam verpackt. Ein „Selfmademan“ der Metaphysik, der den Fokus vorwiegend auf den Gesetzen des Universums und der Natur hat, dessen Anbindung und Begeisterung aus seinen „Phonmemos“ mitschwingt.

Daneben gibt sehr interessante, breit aufgestellte, geistige Formate, wie Welt im Wandel TV, QS24 TV (Naturmedizin und geistige Komponente) aus der Schweiz oder auch Neue Horizonte TV. Götz Wittneben von Neue Horizonte TV hat mit seiner einfühlsamen Art Gespräche mit vielen interessanten Menschen zu führen auch einen Beitrag dazu geleistet, meinen Horizont zu erweitern. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn gefunden habe. Leider ist auch er vor Kurzem verstorben, seine Gespräche und Interviews sind alle unter Neue Horizonte TV auf Youtube zu finden. Ich kann empfehlen, hier einmal reinzuschauen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Menschen, die entweder als Bewußtseinstrainer oder spirituelle Lehrer arbeiten, die Podcasts machen, die Videos veröffentlichen, teils auch eigene Seminare anbieten und die sich mit den Gesetzen des Universums beschäftigen und die alle eigene Ansätze vorstellen und diese ihrem Publikum auf ganz unterschiedliche Art vermitteln.

Sei es einer der ganz Großen wie Tony Robbins oder ein Kurt Tepperwein, der die Gesetze des Lebens sehr anschaulich und verständlich für uns erklärt und in den Alltag überträgt und immer ganz konkrete Handlungsempfehlungen mitgibt, Sandra Weber mit ihrem Theki Konzept, die Astrologin Silke Schäfer, die auf ihrem Youtube oder Telegramkanal oder in ihren Seminaren die Verbindung zwischen dem Universum und unserem Leben sehr lebendig erläutert. Sei es Helmar Rudolph, der einen in die Hermetik mitnimmt, der Gesundheitslehrer Raik Garve, der ein sehr breites Wissensspektrum abbilden kann und der diese Gesetze sehr klar auf den Punkt bringen kann. Sie alle und viele mehr findest Du auf Telegram oder Youtube oder auf ihren eigenen Webseiten. Um hier nur einige zu nennen.

Und wer online unter dem Suchbegriff „Gesetze des Lebens, Hermetik, Hermetische Gesetze, geistige Gesetze, Gesetze der Natur“ sucht, auch der wird auf viele unterschiedliche Artikel und Quellen stoßen, aus dem jeder das heraussuchen kann, was ihm zusagt. Das Hauptwerk der Hermetik, in dem die 7 Hermetischen Gesetze niedergeschrieben wurden, heißt Kybalion.

Es lohnt sich, neugierig zu sein, hier und da einmal zuzuhören, hineinzulesen, den Geist auch für vielleicht noch Unbekanntes zu öffnen, denn es gibt so viele spannende Themen – du wirst es merken.

Wenn Du beginnst, Dich selber auf den Weg zu machen, dann fallen Dir genau die Menschen und Inhalte zu, die Dir in dem Moment weiterhelfen können – das Leben ist immer für Dich, Du solltest es nur signalisieren, dass Du auf Empfang gehen möchtest und wahrnehmen, was dann ankommt.