Artikelformat

Wissen bedeutet Gesundheit – mach Dich schlau über das Sonnenvitamin D

Hinterlasse eine Antwort

Wissen ist Macht sagt man und Wissen schützt die Gesundheit.

Vitamin D ist ein überlebenswichtiges Vitamin das unser Körper benötigt, um täglich gut zu funktionieren und gesund zu bleiben. Über 2/3 der Menschen in Deutschland haben jedoch einen Vitamin D Mangel und die meisten von ihnen wissen das gar nicht. Dieser Mangel kann die Ursache für sehr viele Zivilistationskrankheiten sein. Die Sonne hat eine heilende Kraft, sie stärkt unser Immunsystem, das Herz-Kreislaufsystem, wirkt positiv auf die Psyche und schützt uns vor Krankheiten wie Krebs.

Wir alle benötigen täglich ausreichend Vitamin D. Doch leider hat die Sonne in den Breitengraden Deutschlands nur in den Monaten von Mai – September (wenn sie denn scheint) die Kraft, unserem Körper dieses Sonnenvitamin verwertbar bereitzustellen. Und zwar auch nur dann, wenn wir den Körper ungeschützt für eine bestimmte Zeit dem Sonnenlicht aussetzen.

Demnach gibt es nur eine Lösung – gezielt Vitamin D zuzuführen – und zwar ganzjährig. Wichtig ist hierbei die Frage der richtigen Dosierung und da hilft idelaerweise „messen“. Der Vitamin D Spiegel im Blut kann vom Hausarzt ermittelt werden und diesen Wert sollte jeder kennen, bevor er beginnt, dieses Sonnenvitamin gezielt in höheren Mengen zu supplementieren.

Ich möchte an dieser Stelle auf Prof. Dr. Spitz verweisen von der Akademie für menschliche Medizin, der sehr anschauliche Vorträge über Vitamin D hält und dessen Erläuterungen für jeden leicht verständlich sind. Ein brillianter Wissenschaftler, der über den Tellerrand seines Fachgebietes hinausblickt, der die Gesundheit und den Körper mit all seinen Funktionen ganzheitlich betrachtet und der das vor allem auch sehr anschaulich erklären kann. Seine Videos sind die Zeit wert – so meine Empfehlung.

Wie immer gilt auch bei diesem Thema – komm in die Eigenverantwortung für Deine Gesundheit und mach dich schlau! Das solltest Du Dir Wert sein.

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.