Artikelformat

Krise bedeutet Chance – Veränderung ist Bewegung!

Wer sich auf den Weg macht, Fragen zu stellen, der findet Antworten.

Warum bin ich hier? Bin ich am richtigen Ort, im richtigen Beruf, umgebe ich mich mit den richtigen Menschen? Was will ich in meinem Leben erreichen?

Auf dieser Reise – ich nenne es die Reise zu mir – gibt es Weggefährten. Sie begleiten einen eine gewisse Zeit, spiegeln uns die Hausaufgaben, die das Leben an uns stellt. Sie weisen uns auf die eigenen „Baustellen“ hin, die es noch anzusehen gilt, um sie dann abzuarbeiten und hinter sich zu lassen. Sie kommen immer zur richtigen Zeit, nämlich genau dann, wenn ich mit ihnen in Resonanz gehe – offen bin für die Impulse und Lernaufgaben, die sie mir jetzt geben wollen.

Manchmal bleiben Menschen dauerhaft bei uns, manchmal verliert man sich wieder aus den Augen, vielleicht, weil sich Lebenswege trennen. Dann darf das auch so sein. Manchmal entsteht zunächst eine Leere, die uns zu schaffen macht. Doch genau sie ist die Voraussetzung für Veränderung, für die Bewegung, für die Entwicklung.

Nichts geschieht aus Zufall – alles geschieht, weil es genau so geschehen soll. Das Leben ist immer für uns – auch wenn es sich oftmals zunächst nicht danach anfühlt.

Weil wir lernen sollen, weil wir uns ent-wickeln dürfen. Weil wir lernen dürfen, uns dem Leben anzuvertrauen, beständig mit ihm zu fließen, weil wir verschiedene Erfahrungen machen sollen, um eben nicht still zu stehen. Denn dann blockieren wir den freien Fluß der Lebensenergie. Und wenn diese nicht mehr richtig fließen kann, entwickeln sich Blockaden. Aus Blockaden können später Krankheiten entstehen. Irgendwann rebelliert nämlich der Körper. Dann sendet er uns Signale in Form von Schmerzen. Damit will er uns darauf hinweisen, dass wir uns womöglich zu weit von unserem eigentlichen Lebensfluß und unserer eigentlichen Lebensaufgabe entfernt haben.

Solche Symptome können als Hilferuf der Seele verstanden werden, die sich durch körperliche Anzeichen oder auch in Form von Krisen in unserem Leben bemerkbar machen möchte. Also höre gut hin – denn Krise bedeutet immer auch Chance. Die Chance, innezuhalten und sich neu auszurichten, die notwendige Kurskorrektur in Richtung Erfüllung der eigentlichen Lebensaufgabe. Denn unsere Seele kennt unseren Lebensplan und weiß ganz genau, ob wir uns noch auf dem richtigen Pfad bewegen oder nicht.

Wir bekommen oftmals die Chance, uns zu besinnen. Dann darf ich neue Ursachen neu setzen, damit mein Leben in Zukunft in Einklang mit dem Strom des Lebens fließt und damit die Segel meines Lebensbootes neu ausrichten, und zwar ab jetzt mit den Wellen und der Strömung und nicht mehr gegenan.

Und ich darf lernen, dass mein Vertrauen in das Leben und in die Schöpfung mich trägt und ich jederzeit und überall darauf zurückgreifen darf. Ich sollte nur lernen, genauer hinzuschauen.