Artikelformat

3. Das Prinzip der Schwingung

Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles schwingt.

Das 3. hermetische Gesetz der Schwingung besagt, dass alles, was existiert, in Bewegung ist und schwingt. Selbst die Dinge, die wir als ruhig wahrnehmen, schwingen. Stillstand existiert nicht. Die Quantenphysik lehrt uns, dass Materie nicht aus unbeweglichen, starren Teilchen, sondern aus sich bewegenden vibrierenden Fäden besteht. Schwingung kann demnach auch als „Vorreiter“ der Materie bezeichnet werden.

Was bedeutet das nun für uns Menschen? Neben der Schwingung der Materie spielt vor allem die eigene Schwingung eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des eigenen Lebens. Diese Schwingung manifestiert sich im Außen, in der Materie, denn die eigene Gedanken- und Gefühlswelt bestimmt maßgeblich darüber, auf welcher Ebene der Skala sich Deine Frequenz befindet.

Wenn uns das Außen, also die Manifestation in der Materie, nicht gefällt, muss anders geschwungen werden. Ändere Deine Schwingung und Du änderst die Manifestation im Außen. Wie geht das? Durch Überprüfung und Veränderung der eigenen Geisteshaltung. Begegnest du dem Leben positiv und mit offenem Geist, näherst du dich der Schwingung mit der höchsten Frequenz an: der Liebe.

Das Fragewort hier lautet: wohin?

Wohin bewegst Du Dich mit Deinen Schwingungen? Frage Dich das in Bezug auf Deine Gesundheit, Deine Beziehungen und Deinen Wohlstand. Wohin schwingst Du zum Beispiel im Bereich partnerschaftliche Beziehungen? Schwingst Du in Richtung Harmonie und Erfolg? Tust Du etwas dafür oder eher noch nicht? Hier gilt es, die eigene Geisteshaltung zu überdenken und neu auszurichten, damit andere Manifestationen möglich werden.

Eines wird deutlich: Die Gesetze des Lebens wirken nicht für sich allein, sondern immer in Zusammenspiel mit den anderen hermetischen Gesetzen.