Artikelformat

Carpe diem – von Zeit und Sinn

Zeit hat einen Wert – und zwar einen individuellen Wert, der für jeden Menschen unterschiedlich ist. Der aber von jedem Menschen auch selber bestimmt werden kann. Das ist allerdings vielen von uns gar nicht in der Form bewusst.

Was meine ich damit?

Jeder hat eine bestimmte Lebenszeit zur Verfügung und niemand weiss, wann diese endet. Und jeder von uns braucht für Dinge wie Schlaf, Ernährung, Schule, Beruf und ein soziales Leben eine ganze Menge von dieser Zeit. Viele Menschen haben mittlerweile einen Zustand erreicht, in dem sie nicht mehr über freie und vor allem selbstbestimmte, ganz bewusst genutzte Zeit verfügen. Sie sind getrieben von der Zeit und leben nicht in und mit der Zeit.

Das kommt nicht von jetzt auf gleich, da wachsen wir hinein durch Sozialisation, Bildung, Ausbildung, Beruf, Prägung und Wertevorgaben durch die Gesellschaft. Ist halt so – das kann ich nicht ändern mag der eine oder andere nun denken.

Doch! Kannst Du! Du kannst anfangen Dir darüber Gedanken zu machen, wohin Deine Zeit verschwindet, wer sie Dir nimmt, wofür sie verwendet wird und was für Dich und Deine eigene Entwicklung dabei übrig bleibt.

Suche Deine Zeitfresser. Wahrscheinlich wirst Du dabei auch feststellen, dass Du direkt bei Dir selber und Deinem eigenen Verhalten und bei Deinen eigenen Gewohnheiten anfangen kannst.

Es beginnt mit der bewussten Wahrnehmung und führt dann zu einer Entscheidung, die jeder einzelne sofort für sich treffen kann.

Für eine Entwicklung, die ganz unterschiedlich aussehen kann. Für eine Entwicklung im Sinne von Bewegung. Nicht Stillstand, nicht Bewahren des Status Quo. Für ein Weiterkommen, für ein Streben letztlich nach bewusstem Umgang mit uns selber, nach Mehr, nach Lernen und vor allem nach Erfahrung. Denn es ist die eigene Erfahrung, die den Menschen wachsen lässt.

Und was bedeutet Ent-Wicklung? Abwickeln von all dem was mich daran hindert zu wachsen und zu erfahren, warum ich hier bin. Und zu den Wurzeln zu kommen.