Artikelformat

Lernen von der Natur – Schlüssel für ein erfülltes Leben

Kleine Lektionen über Mut, Akzeptieren, Loslassen und Finden

Wir dürfen so vieles von der Natur lernen, deshalb schau genauer hin und beobachte.

Stelle Dir einfach Dein Leben einmal als ursprünglich klaren, sanft fließenden Fluß vor. Er wird mit der Zeit immer breiter, nimmt mehr Raum ein und mäandert durch wunderbare Landschaft, wird manchmal enger und manchmal breiter, fließt mal schneller und mal langsamer.

Lektion 1:

Du kannst nie in denselben Fluß steigen, weil er immer in Bewegung ist und weiterfließt. Denk mal darüber nach – so ist es auch mit unserem Leben.

Lektion 2:

Mit der Zeit verändert sich das Wasser, es trübt sich ein, da immer mehr Sand, Steine, Hölzer oder ähnliches mitschwimmen. Aber der Fluß bleibt der Fluß, er bleibt sich treu und fließt unbeirrt weiter Richtung Mündung.

Denk mal darüber nach – so ist es auch in unserem Leben. Wir sind sehr vielen Einflüssen ausgesetzt, die uns prägen und treffen auf unterschiedlichste Menschen und Herausforderungen im Laufe unseres Lebens. Wir dürfen dabei jedoch nie aus dem Auge verlieren, wer wir wirklich sind, woher wir kommen und wohin wir gehen.  Authentisch zu bleiben und uns erlauben, wir selber zu sein.

Lektion 3:

Auf dem Weg von der Quelle zur Mündung gibt es unterschiedlichste Hindernisse wie zum Beispiel Äste und Bäume, die im Wasser liegen. Was macht der Fluß? Er staut sich zunächst und fließt dann um das Hindernis herum. Das Wasser bahnt sich seinen Weg. Der Fluß findet seine Lösung und er lässt das, was sich ihm in den Weg gestellt hat hinter sich. Er schaut auch nicht zurück. Er fließt einfach unaufhaltsam weiter.

Denk mal darüber nach – so ist es auch in unserem Leben. Sobald Dir eine Herausforderung begegnet, sein mutig und akzeptiere sie, stelle Dich der Herausforderung und finde eine Lösung. Und lass dann los. Lerne aus dem, was sich Dir da gerade in den Weg Deines Lebens gestellt hat und gehe weiter. Schritt für Schritt, selbst in kleinsten Schritten, Hauptsache, Du bleibst in Bewegung, immer das Ziel vor Augen. Denn das gibt die Richtung vor.

Lektion 4:

Vertraue darauf, dass Dir die kleinen und größeren Steine in den Weg gelegt werden, damit Du lernst, sie zu meistern, damit Du an ihnen wächst um dann gestärkt aus dieser Erfahrung weiterzugehen und mit dem Fluß Deines Lebens im Einklang zu fließen. Vertraue darauf, dass Du die Kraft hast, jeden Stein zu meistern!

Denn das Leben ist immer für uns.