Artikelformat

Es ist so einfach – danke an Dr. Spitzbart für diese klaren Worte

Ich habe heute ein tolles Interview von Gunnar Kaiser gesehen, das er mit dem Arzt, Autor und Coach für Gesundheitsmanagement Dr. med Michael Spitzbart  führte. Dieser gehört zu den bekanntesten Gesundheitsexperten Europas, wenn es um präventive und ursachenbezogene Medizin geht. Und ich dachte bei mir: JA, ich bin auf dem richtigen Weg! Vielen Dank an Dr. Spitzbart für diese sehr verständlich formulierten Botschaften. Ich kann jedem empfehlen, sich die Zeit für dieses Gespräch zu nehmen – es lohnt sich!

Ich durfte Dr. Spitzbart noch Ende 2019 auf einem Seminar zum Thema Gesundheit erleben und ich muss gestehen, dass dieser Vortrag bei mir dazu führte, noch mehr in die Eigenverantwortung für meine Gesundheit zu gehen. Ich war bis dahin schon auf einem ganz guten Weg aber das half mir, ein noch besseres Verständnis für meine Eigenverantwortung in Bezug auf mein Wohlbefinden zu bekommen und dann auch in die konsequente Umsetzung zu kommen.

Dr. Spitzbart erklärt sehr gut verständlich die Prozesse, die in unserem Körper ablaufen. Auf mentaler Ebene sowie auf physischer Ebene.

Zuversicht und der Glaube an die Gesundheit birgt die größte Selbstheilungskraft für uns. Menschen, die hingegen in Angst sind, schädigen ihr Immunsystem. Aus dem Grunde lautet seine sehr einfache Lösung: Stärkung der körpereigenen Immunabwehr! Jede Heilung ist Selbstheilung, die Natur heilt uns. Und wie geht das?

Dr. Spitzbart nennt seine Medizin „essentielle Medizin“. Was meint er damit? Jeder Mensch besteht aus insgesamt 47 Substanzen aufgeteilt in 18 Aminosäuren, Mineralsoffe / Spurenelemente und Vitamine. Fehlt nur eine Substanz dieser 47 vollständig, so wäre der Körper schon nicht mehr überlebensfähig. Wenn ein Wert beispielsweise nur bei 70 % liegt, dann liegen auch alle anderen Werte auf diesem Level erklärt er. Um die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sollten aber 100% erreicht werden. Also misst er die Blutwerte seiner Patienten, optimiert dann alle 47 Substanzen – meist mit Hilfe von Supplements – und hilft über diesen Weg sehr vielen Menschen, ohne Medikamente oftmals einfach aus sich heraus wieder gesund zu werden.

Raus aus der Angst, Stress vermeiden, meditieren, positive Gedanken, gesunde Bewegung, ketogene Ernährung – das ist die Essenz dessen, was wir mitnehmen dürfen aus diesem Gespräch.

Und hier nun ganz konkrete und sofort und überall umsetzbare Tipps:

Kümmere Dich um Dein Immunsystem –  dabei sind 4 Punkte ganz wichtig:

Viele Proteine! Kümmere Dich um Dein Eiweiß – das ist der wichtigste Wert im Blut, dieser wird leider viel zu selten vom Arzt gemessen und liegt bei den meisten Menschen viel zu niedrig im unteren Normbereich. Ziel für seine Patienten ist der obere Normbereich. Die gesamte Leistungskraft des Körpers hängt am Eiweiß: Muskelmasse, Knochenmasse, Immunsystem, Hormonsystem. Fehlt ausreichend Eiweiß, kann das zu schwerwiegenden Krankheiten führen.

Keine Kohlenhydrate! Dr. Spitzbart empfiehlt die ketogene Ernährung und bezeichnet diese als Urzustand des Menschen, denn Ketonkörper sind Supertreibstoff für das Gehirn! Viele Erkrankungen verschwinden von alleine, wenn der Zucker aus den Kohlenhydraten der „normalen“ Ernährung, die eindeutig zu kohlehydrathaltig ist, nicht mehr zur Verfügung steht.

Belüftetes Eiweiß: Aerobes Training – durch Bewegung steigt die Zahl der natürlichen Killerzellen des Immunsystems an.

Geimpftes Eiweiß: weniger „Ete pete“ – jedes Kind muss sein Immunsystem im Laufe seiner Entwicklung selber aktivieren. Das tut es u.a. durch den Kontakt mit Dreck, es nimmt als Kleinkind alles in den Mund was es in die Finger bekommt und immunisiert sich dadurch ständig. Und damit immunisiert es gleich auch noch Eltern, Geschwister und Großeltern mit und zwar laufend und meist unbemerkt. Das war Jahrhunderte so und sollte auch in Zukunft wieder so sein.

Psychoneuroimmonologie: die Qualität deiner Gedanken kann dein Immunsystem in beide Richtungen beeinflussen, gute Gedanken stützen, negative Gedanken bremsen und hemmen das Immunsystem!

Warum hören wir so wenig über so einfache Tipps, wie die Immunabwehr durch ausreichend Vitamin C und Vitamin D zu stärken – und zwar in den richtigen Mengen?

Eigenverantwortung in Bezug auf die eigene Gesundheit und Interesse und Neugierde das sind die  Schlüssel zu einem starken Immunsystem und damit zu gesunden Menschen.

Und zuletzt möchte ich auf ein Buch von Dr. Michael Spitzbart verweisen, das ich jedem, dem seine Gesundheit am Herzen liegt und der begriffen hat, dass wir selber sehr vieles dafür tun dürfen und sollten:

Dr. Michael Spitzbart – Schutz vor Krebs – Das Immunsystem stärken und gezielt vorbeugen